Jährliche Einträge werde nicht angezeigt

Dieses Board ist für Beiträge rund um den "Kalender-Excel" vorgesehen.
sir_wellington67

Jährliche Einträge werde nicht angezeigt

Beitragvon sir_wellington67 » Di 5. Jan 2016, 08:49

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verwende nun die Kalenderversion 8.12.2. Seltsamerweise werden nicht alle jährlichen Einträge erstellt. Dies ist aber schon in einer früheren Version vorgekommen. Mitten drin werden jährliche Einträge im erstellten Kalender nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Einträge davor und danach erscheinen dann wieder. Ich habe schon alles von Hand neu eingegeben oder die Einträge auch verändert. Es bringt nur leider nichts.
Leider kann ich diese Datei nicht anhängen, da sie zu groß ist. Selbst als zip Datei geht es leider nicht.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Marko

Matthias Stolte
Administrator

Re: Jährliche Einträge werde nicht angezeigt

Beitragvon Matthias Stolte » Mi 6. Jan 2016, 09:58

Guten Tag,
sofern die Arbeitsmappe keine sensiblen Daten enthält, können Sie sie gerne per Mail an <Kalender@msdatec.de> schicken, damit ich mir das ansehen kann.

Matthias Stolte
Administrator

Re: Jährliche Einträge werde nicht angezeigt

Beitragvon Matthias Stolte » Mo 11. Jan 2016, 11:42

Das Problem hat sich geklärt: Wenn unter "zyklische Einträge" und "jährliche Einträge" längere Texte vorhanden sind, wird die Spalte, die für die jährlichen Einträge vorgesehen ist, so stark in der Breite reduziert, dass der Inhalt nicht mehr sichtbar ist.
Möglicherweise kann ich dieses Verhalten mit einem Update abstellen.

Zur Ursache: Als ich den Kalender im letzten Jahrtausend (!) entworfen habe, legte ich einen festen Zellaufbau eines Tageseintrags zugrunde: links eine schmale Zelle mit dem Datum (z.B. "02 Di"), in der Mitte dann eine breitere Zelle für einen Texteintrag (z.B. "Sommeranfang") und rechts eine schmale Zelle für einen oder zwei Kennbuchstaben, die als einen Hinweis gedacht waren (z.B. "M" für Müllabholung, "K" für Kellerreinigungsdienst etc.) Allerdings wurde die Funktionalität von Kalender-Excel im Laufe der Jahre immer wieder erweitert, und diese feste Aufteilung eines Tages passt nicht mehr dazu. Am besten wäre eine Neuprogrammierung von Grund auf... :roll:

Zurück zu „Kalender-Excel“