Alter/Lebensjahre,

Dieses Board ist für Beiträge rund um den "Kalender-Excel" vorgesehen.
Axxis
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jun 2013, 22:13

Alter/Lebensjahre,

Beitragvon Axxis » Do 20. Jun 2013, 22:36

Hallo,
1.
mir ist aufgefallen, dass bei einer Kalendererstellung ab 2 Jahre die Geburtstage/ Lebensjahre sich nicht erhöht !? :shock:
D.h. die Lieben werden nicht älter!

2.
Wenn bei zyklische Einträge diese "Voll-/Neumond" einträge aktiviere, kommt es bei der Kalendererstellung zum Fehler (siehe Anhang),
wenn der Kalender über März 2014 hinaus endet.



Xp&SP3, excel 2003, Kalender-Excel-8.9

Ps.: Bei der beta 8.10.beta5 funktioniert die Ferien-Farbmarkierung nicht mehr!

Gruß
Axxis
Dateianhänge
130620222550_1.jpg
Fehler zu Punkt 2
130620222550_1.jpg (28.97 KiB) 6074 mal betrachtet

Benutzeravatar
Matthias Stolte
Administrator
Beiträge: 323
Registriert: So 29. Aug 2004, 16:13

Re: Alter/Lebensjahre,

Beitragvon Matthias Stolte » Fr 21. Jun 2013, 11:14

Danke für die Hinweise, ich werde ihnen nachgehen und mich dann hier wieder melden.

Benutzeravatar
Matthias Stolte
Administrator
Beiträge: 323
Registriert: So 29. Aug 2004, 16:13

Re: Alter/Lebensjahre,

Beitragvon Matthias Stolte » Sa 22. Jun 2013, 17:16

Sooo, meine Ergebnisse:
ad 1)
Axxis hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass bei einer Kalendererstellung ab 2 Jahre die Geburtstage/ Lebensjahre sich nicht erhöht !?

Das Programm ist nicht wirklich perfekt; es hat seinen Ursprung im letzten Jahrtausend, und es wurden viele Funktionen "angeflanscht". Daher funktioniert z.B. die Altersanzeige nicht, wenn der Kalender sich über mehr als 12 Monate erstreckt. Immerhin ist dies dokumentiert (siehe letzter Absatz).

ad 2)
Axxis hat geschrieben:Wenn bei zyklische Einträge diese "Voll-/Neumond" einträge aktiviere, kommt es bei der Kalendererstellung zum Fehler, wenn der Kalender über März 2014 hinaus endet.

Dies habe ich ausprobiert und keine Fehler feststellen können. Da wäre es das Einfachste, wenn Sie mir entweder eine Exportdatei oder das ausgefüllte Programm Kalender-Excel per Mail zusenden könnten. Vertrauliche Daten löschen Sie einfach vorher und speichern dann die Mappe unter einem anderen Namen ab. Mailadressen finden Sie unter http://www.msdatec.de/.

ad 3)
Axxis hat geschrieben:Bei der beta 8.10.beta5 funktioniert die Ferien-Farbmarkierung nicht mehr!

Auch hier habe ich keine Probleme feststellen können. Haben Sie auf der Einstiegsseite ein Bundesland ausgewählt bzw. sind auf der Seite Schulferien Daten vorhanden?

Axxis
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jun 2013, 22:13

Re: Alter/Lebensjahre,

Beitragvon Axxis » Mi 26. Jun 2013, 19:27

Hallo Herr Stolte,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

ad 1)
Ja, hab ich gelesen -dann ist es ja bekannt. Es stört nur ein wenig beim Jahreswechsel.

ad 2)
Ich schicke Ihnen die Exportdatei.
Datumsbreich für Kalendererstellung: 06.2013 bis 07.2014 = Fehler (wenn Mond-Status aktiv)

ad3)
Ich habe die Daten in der Version " beta 8.10.beta5" neu manuel eingegeben, dann funktioniert es wieder.
-> Nach Datenimport leider nicht.

Gruß
Axxis

Benutzeravatar
Matthias Stolte
Administrator
Beiträge: 323
Registriert: So 29. Aug 2004, 16:13

Re: Alter/Lebensjahre,

Beitragvon Matthias Stolte » Do 27. Jun 2013, 22:31

Fehler gefunden:
ad 2) Ursache war eine Variable, die zwischen mehreren Schleifendurchläufen hätte neu initialisiert werden müssen.
ad 3) Hier war die Ursache der Eintrag ColorIndex, der einen Eintrag in einer Farbpalette indiziert, aber nicht gesetzt wurde, weil früher damit Probleme auftraten (siehe Änderungshistorie Version 8.8.1). Nun wird der Eintrag wieder berücksichtigt, wenn er den Wert xlColorIndexAutomatic oder xlColorIndexNone hat.
Zusätzlich habe ich einen weiteren Bug behoben.

Die fehlerkorrigierte Version 8.10-beta6 ist ab sofort verfügbar.

Danke für die Hinweise. :)

Axxis
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jun 2013, 22:13

Re: Alter/Lebensjahre,

Beitragvon Axxis » Do 4. Jul 2013, 22:51

Super arbeit!!!
Version 8.10-beta6 getestet und Fehler auch bei mir beseitigt! :P

Vielen Dank!

... toll, wie das hier läuft...!

Gruß
Axxis


Zurück zu „Kalender-Excel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast