Ausgabe anpassen (Schrift und Grafik)

Dieses Board ist für Beiträge rund um den "Kalender-Excel" vorgesehen.
kolja
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:47

Ausgabe anpassen (Schrift und Grafik)

Beitragvon kolja » Mi 27. Mär 2013, 02:17

Hallo Herr Stolte

Erstmal vielen Dank für ihr "kleines" Excel Programm!
Als Mitglied der Fachschaft habe ich im letzten Semester für die Studierenden erstellt.
Alles händisch(!)....

Gerne würde ich das Design von meinem Kalender weiter nutzen,
deswegen die Frage, wie kann ich Ihr Programm so einstellen,
dass der erstellte Kalender folgende Dinge berücksichtigt:

    -meine Farbwünsche für Schrift und Hintergrund
    (Schrift: Wochentage blau, Wochenenden weiß, Hintergrund am Wochenende blau)

    -über die ganze Breite oben unser Logo eingefügt wird

    -das DIN A4 quer Format in der Breite ganz ausgenutzt wird

    -unten der Link zu unserer Homepage eingefügt wird

So könnte ich, sehr einfach und schnell für die nächsten Jahre die Kalender erstellen!

Vielen Dank im Voraus

Kolja

Benutzeravatar
Matthias Stolte
Administrator
Beiträge: 323
Registriert: So 29. Aug 2004, 16:13

Re: Ausgabe anpassen (Schrift und Grafik)

Beitragvon Matthias Stolte » Mi 27. Mär 2013, 15:57

Guten Tag,

fast alles sollte sich mit den Einstellungen unter "Schemas" realisieren lassen:

1a) Schrift: Wochentage blau, Wochenenden weiß:
Schaltfläche "Schriftart" bei
Schemas > Einstellungen für Tage > Datumszelle > Zahlenformat

1b) Hintergrund am Wochenende blau
Schaltfläche "Muster" bei
Schemas > Einstellungen für Tage > Hintergrundfarben

2) oben Logo einfügen
Dies ist nicht möglich; Sie können statt dessen ein Template verwenden, das das Logo bereits enthält:
Schemas > Kalender-Einstellungen > Vorlage für neue Mappen
Passen Sie die Startzeile noch entsprechend an:
Schemas > Kalender-Einstellungen > Kalender beginnt in > Zeile
[Update]Funktioniert so leider nicht, siehe meinen nachfolgenden Post.[/Update]

3) DIN A4 quer Format in der Breite ganz ausnutzen
Die minimalen Ränder werden durch den Drucker bzw. Excel vorgegeben. Probieren Sie kleine Werte bei
Schemas > Seiteneinstellungen > Ränder
und passen dann die Monatsbreite an:
Schemas > Monatseinstellungen > Breite für jeden Monat
Wie viel dann auf eine Druckseite passt und ob der Seitenumbruch auf einer Monatsgrenze stattfindet, müssen Sie dann ausprobieren (siehe auch FAQ: Der vertikale Seitenumbruch findet mitten im Monat statt)

4) Link zur Homepage unten einfügen
Schemas > Seiteneinstellungen > Fußzeile > Text mitte
oder im Template (siehe (2)) eintragen

PS: Sind die Schemaeinstellungen möglicherweise im Laufe der Entwicklungsjahre zu komplex geworden?

Benutzeravatar
Matthias Stolte
Administrator
Beiträge: 323
Registriert: So 29. Aug 2004, 16:13

Re: Ausgabe anpassen (Schrift und Grafik)

Beitragvon Matthias Stolte » Mi 27. Mär 2013, 16:09

Nochmal zu 2) oben Logo einfügen:
Dies funktioniert leider nicht so wie beschrieben - da überlege ich mir noch etwas.
[Update vom 05.04.2013]
Ab der nun verfügbaren Beta-Version 8.10-beta5 sollte es wie beschrieben funktionieren.
[/Update vom 05.04.2013]

kolja
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:47

Re: Ausgabe anpassen (Schrift und Grafik)

Beitragvon kolja » Fr 5. Apr 2013, 23:31

Nabend

Ich versuchte mich den Ganzen Abend am Template,
wieder besseren Wissens, das es ja nicht funktionieren soll.

Werde jetzt das Update ausprobieren, Danke dafür :-)

Der Rest hat hervorragend funktioniert!
Die Schemata sind, wenn man sie einmal verstanden hat sehr logisch.
Ich brauchte einige Versuche, aber jetzt würde ich behaupten sitzt es :-)

Auch das ich mir mehrere Vorlagen anlegen kann, ist sehr hilfreich.

Wenn ich noch einen Wunsch habe, dann ist es der, die Wochenenden zu umrahmen.
Also der "Freitag Zelle" unten, und der "Sonntag Zelle" oben eine Line zu geben.

Ansonsten bin ich erstmal sehr zufrieden.

Die Lizenz möchte ich gerne erwerben, nicht nur wg dem Copyright.
Melde mich deswegen per Mail.

Grüße Kolja

edit:

Leider schaffe ich es noch nicht mit der Vorlage.

Ich habe ein neues Excel Dokument erstellt, die Seitenränder entsprechend angepasst, Kopf- und Fußzeile nicht verändert
und das Logo in die Zelle A1 eingefügt.
Das Logo erstreckt sich über die gesamte Breite und 4 Zeilen.
Beide Dateien liegen in einem Verzeichnis und die Vorlage ist mit "Vorlage.xlsx" unter Schemas angegeben.
Beginnen lasse ich den Kalender mit Spalte "1" und Zeile "2".

Doch leider erscheint das Logo nicht im Kalender.

Mache ich etwas falsch?

Grüße Kolja

P.S.
Die im- und Export Funktion ist sehr nützlich :-)

Benutzeravatar
Matthias Stolte
Administrator
Beiträge: 323
Registriert: So 29. Aug 2004, 16:13

Re: Ausgabe anpassen (Schrift und Grafik)

Beitragvon Matthias Stolte » Sa 6. Apr 2013, 01:23

Guten Abend,

da es ein neues Feature ist, fehlt es natürlich oben in der Anleitung, ist aber im Blatt "Schemas" als Kommentar dokumentiert: Unter
Schemas > Kalender-Einstellungen > Vorlage für neue Mappen > Name des Arbeitsblattes
müssen Sie neben dem Namen der Arbeitsmappe auch den Namen der Tabelle angeben, in der der Kalender erstellt werden soll; "Tabelle1" oder dergleichen.

Wenn ich noch einen Wunsch habe, dann ist es der, die Wochenenden zu umrahmen.
Also der "Freitag Zelle" unten, und der "Sonntag Zelle" oben eine Line zu geben.

Eine mögliche Lösung wäre, neben der Hintergrundfarbe auch die Rahmenlinen pro Wochentag wählen zu können. Ich habe das mal auf die To-Do-Liste gesetzt, weiß aber nicht, ob und wann das realisiert werden wird. Bis dahin kann so etwas aber auch über die Codeerweiterungen durchgeführt werden.

kolja
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:47

Re: Ausgabe anpassen (Schrift und Grafik)

Beitragvon kolja » Mi 10. Apr 2013, 23:07

Hallo Herr Stolte

Ja, das funktioniert prinzipiell wunderbar :D
Nur kann ich leider in der Vorlage die Grafik nicht in die Kopfzeile legen,
da sie dann durch die u.a. Copyright Zelle ersetzt wird.

Wäre dies in der registrierten Version möglich?

Als "Bonus" sehe ich die Sache mit den eingerahmten Wochenenden.
Leider spreche ich kein VBA und somit verstehe ich die Codeerweiterungen auch nicht.

Grüße Kolja

Benutzeravatar
Matthias Stolte
Administrator
Beiträge: 323
Registriert: So 29. Aug 2004, 16:13

Re: Ausgabe anpassen (Schrift und Grafik)

Beitragvon Matthias Stolte » Mi 10. Apr 2013, 23:23

Ja, in der lizenzierten Version kann unter "Schemas" dann z.B.
&G
für die Anzeige der Grafik in der Kopfzeile eingetragen werden (siehe auch Dokumentation: Was ist bei der lizenzierten Version anders?).


Zurück zu „Kalender-Excel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast