Uptate von 8.8 auf 8.8.1

Dieses Board ist für Beiträge rund um den "Kalender-Excel" vorgesehen.
Steffen

Uptate von 8.8 auf 8.8.1

Beitragvon Steffen » Fr 9. Nov 2012, 16:01

Nachdem ich die neueste Version runtergeladen habe, wollte ich die Daten von 8.8 importieren. Habe also die Dateien von 8.8 expotiert und wollte sie dann in den neuen 8.8.1 importieren. Leider kommt dann immer eine Fehlermeldung "index außerhalb des gültigen Bereichs" bei weiteren versuchen kommt dann die englische Fehlermeldung "Infile is already open".
Bitte um Hilfe.

Matthias Stolte
Administrator

Re: Uptate von 8.8 auf 8.8.1

Beitragvon Matthias Stolte » Sa 10. Nov 2012, 14:56

Ein gerade getesteter Export aus Version 8.8 und ein nachfolgender Import in Version 8.8.1 aus "frischen" Kalendern funktionierte ohne Probleme, daher kann ich das Problem ohne Ihre Daten und Mithilfe nicht direkt nachvollziehen. Wenn Sie kein Problem in der Weitergabe der eingetragenen Daten sehen, können Sie mir die entsprechende INI-Datei zusenden; ansonsten anonymisieren Sie die Daten vorher. Kontaktadressen finden Sie auf http://www.msdatec.de/.
Wenn Sie die INI-Datei nicht versenden möchten, können Sie auch selber auf Fehlersuche gehen und den Import solange einschränken, bis der Fehler nicht mehr auftritt: bei dem verbleibenden Importpunkt muss dann der Wurm sein. Hierzu benötigte ich dann nähere Angaben.

Danke und

Matthias Stolte
Administrator

Beitragvon Matthias Stolte » Mo 12. Nov 2012, 19:17

Danke für die Zusendung der INI-Dateien, mit denen ich das Problem dann auch nachvollziehen konnte. Begründet liegt es in einem Programmfehler, der allerdings erst dann zutage tritt, wenn eigene Papierformatdefinitionen vorhanden sind.
Sie können den Fehler wie folgt umschiffen:
1) Importieren Sie die Daten und überschreiben Sie dabei die bereits vorhandenen. Dies erreichen Sie durch Setzen des Hakens bei Vorhandene Daten löschen im Import-/Export-Dialogfenster.
oder
2a) Importieren Sie die Daten ohne die Schemaeinstellungen und wählen Sie Vorhandene Daten löschen nach Wunsch aus.
2b) Importieren Sie die Schemaeinstellungen und setzen Sie den Haken bei Vorhandene Daten löschen.

Steffen

Beitragvon Steffen » Di 13. Nov 2012, 10:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider klappt es immer noch nicht. Wenn ich im 8.8.1 import auswähle und das häkchen vorhandene Daten löschen auswähle, sowie das häkchen Schema weglasse kommt die gleiche Fehlermeldung.

Matthias Stolte
Administrator

Beitragvon Matthias Stolte » Do 15. Nov 2012, 17:18

Das weitere Problem ist der ColorIndex-Bug, der bereits an anderer Stelle auftrat und mit 8.8.1-beta12 behoben wurde. Hier versteckte er sich noch beim Kopieren der Schriftart, was je nach Farbpalette zu Fehlern führen kann. Bei den künftigen Versionen nach 8.9-beta24 sollte dieser Fehler dann nicht mehr auftreten.

Die zugesendeten INI-Dateien habe ich manuell angepasst und Ihnen bereits zurückgeschickt.

Zurück zu „Kalender-Excel“