Papierformat A2

Dieses Board ist für Beiträge rund um den "Kalender-Excel" vorgesehen.
verzweifel

Papierformat A2

Beitragvon verzweifel » So 30. Okt 2011, 12:14

Hallo,

wie erstelle ich den Kalender in A2 Hochformat? Ich möchte den Kalender für meine Eltern in A2 drucken lassen, besitze jedoch keinen A2-Drucker. PDF-Creator habe ich auch installiert, jedoch wird kein A2-Layout unter "Schema" angezeigt. Freue mich auf alle für einen Nichtprogrammierer verständlichen Ratschläge.

Besten Dank und Gruß
verzweifel

Matthias Stolte
Administrator

Re: Papierformat A2

Beitragvon Matthias Stolte » So 30. Okt 2011, 17:04

Guten Tag und Willkommen im Forum,

vielleicht versuchen Sie es mit dieser Vorgehensweise:
  1. Erstellen Sie in Schemas rechts einen neuen Eintrag und geben Sie ihm in der Zeile Schema-Benennung einen Namen, z.B. "A2, 1 Blatt"
  2. In der Zeile Seiteneinstellungen|Format müssen Sie zunächst das Seitenformat A2 hinzufügen, z.B. von dem Drucker PDFCreator. Dies ist in der Dokumentation unter Papierformate beschrieben. Wählen Sie dort anschließend "A2 an PDFCreator" aus. (Sind Sie sicher, dass Hochformat eine gute Wahl ist? Bei 12 Monaten ist der Kalender breiter als hoch, und so würde ich eher Querformat wählen.)
  3. Den Rest müssen Sie durch Kalendererstellungen und -begutachtungen ausprobieren; die wichtigsten Eigenschaften, an denen Sie drehen sollten, sind Spalteneinstellungen|Breite für einen Monat
    sowie Seiteneinstellungen|Ränder.

Alternativ können Sie die Einstellungen importieren, die bei meinen Experimenten zu diesem Thema entstanden sind. Die entsprechende INI-Datei habe ich beigefügt. (Wählen Sie Import/Export, dann Importieren, entfernen Sie den Haken bei vorhandene Daten löschen und wählen Sie unter Dateiname die entsprechende Downloaddatei aus.)
Dateianhänge
A2, 1 Blatt quer.ini
(4.05 KiB) 441-mal heruntergeladen

Zurück zu „Kalender-Excel“