Kalender Datenimport

Dieses Board ist für Beiträge rund um den "Kalender-Excel" vorgesehen.
verdura

Kalender Datenimport

Beitragvon verdura » So 7. Jan 2018, 14:36

Seit Jahren benutze ich diesen Kalender. Heute will ich den für 2018 erstellen, mit meinen jährlich wiederkehrenden Terminen, aber der Import funktoniert nicht. Von welcher Datei muß der Import erfolgen, die Daten sind in einer xls.Datei 2016 gespeichert

Matthias Stolte
Administrator

Re: Kalender Datenimport

Beitragvon Matthias Stolte » So 7. Jan 2018, 16:53

Guten Tag,

Sie brauchen nicht für jeden Kalender die Arbeitsmappe zu duplizieren. Kalender-Excel ist so angelegt, dass Sie Ihre Daten einmal erfassen und dann für beliebige Zeiträume Kalender daraus erstellen können. Theoretisch ist der Export/Import nur nötig, wenn Sie auf eine andere Version von Kalender-Excel wechseln.

Möchten Sie trotzdem mit mehreren Kalender-Excels arbeiten oder auf eine andere Version wechseln, können Sie Ihre Daten mittels der Schaltfläche "Import/Export" in eine separate Datei exportieren. In einer anderen Kopie von Kalender-Excels können Sie denn mit derselben Schaltfläche die Daten aus dieser Datei importieren.

verdura

Beitragvon verdura » So 7. Jan 2018, 18:27

Hallo,
habe ich Sie richtig verstanden, ich kann einfch den Kalender des Vorjahres nehmen und dann ein update machen?

verdura

Beitragvon verdura » Mo 8. Jan 2018, 12:51

Hallo,
jetzt habe ich es verstanden und es funktioniert auch. Danke :D

verdura

Beitragvon verdura » Mo 8. Jan 2018, 13:40

Hallo,
jetzt habe ich mich zu früh gefreut: Ich habe alle Daten in der Version 8.13, aber wenn ich auf "Kalender erstellen klicke kommt die Fehlermeldung:
Dateianhänge
Kalender erstellen.jpg
Kalender erstellen.jpg (29.42 KiB) 632 mal betrachtet

verdura

Beitragvon verdura » Mo 8. Jan 2018, 15:24

Der erste Fehler tritt schon vorher auf, sh. Screenshot
Dateianhänge
nach der Deaktivierung der Makros.png
nach der Deaktivierung der Makros.png (11.79 KiB) 631 mal betrachtet

Matthias Stolte
Administrator

Beitragvon Matthias Stolte » Mo 8. Jan 2018, 18:26

Na, da ist wohl etwas kaputt gegangen... Die Fehlermeldung alleine ist ja recht allgemein und deutet auf ein Problem mit Active-X-Steuerelementen hin. Sie können mir die defekte Datei KALENDER.XLS gerne per Mail an Bildzusenden, damit ich einen Blick darauf werfen kann. Selbstverständlich wird die Datei vertraulich behandelt, aber nichtsdestotrotz sollten Sie darin enthaltenen Daten löschen, die nicht zur Weitergabe geeignet sind.

PS: Ich habe gerade bemerkt, dass wir das Thema Laufzeitfehler 57121 bereits hatten. Vielleicht hilft Ihnen ebenfalls die dort beschriebene Konvertierung in das Excel-2007-Format.

Matthias Stolte
Administrator

Beitragvon Matthias Stolte » Do 18. Jan 2018, 08:04

Danke für die Zusendung der Arbeitsmappe. Leider kann ich das Problem nicht beheben, da Excel einige der eingebetteten ActiveX-Schaltflächen nicht erzeugen kann, und die Gründe hierfür sind mir unbekannt.
In einer der nächsten Versionen werde ich daher die ActiveX-Schaltflächen durch Excel-eigene Formularsteuerelemente austauschen.

Für Ihre Arbeitsmappe bleibt mir nur der Tipp, dass Sie entweder weiterhin Ihre frühere Version von Kalender-Excel verwenden (soweit vorhanden und funktionsfähig). Oder versuchen Sie, ob das Problem mit einer frisch heruntergeladenen Version ebenfalls auftritt. Falls nicht, können Sie die Daten aus der früheren Version importieren.

verdura

Beitragvon verdura » Do 18. Jan 2018, 10:57

Hallo,
mit der Version 8.13 geht überhaupt nichts, es wird kein Kalender erzeugt.
Mit der BETA-Version konnte ich nun einen Kalender erzeugen, der jährlich wiederkehrenden Termine habe ich per Hand neu eingegeben. Das klappt nun. Warum es mit 8.13 nit geht, wissen Sie vielleicht besser?

Zurück zu „Kalender-Excel“