Fehler beim Aktivieren der Makros

Dieses Board ist für Beiträge rund um den "Kalender-Excel" vorgesehen.
Kalle
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Dez 2017, 19:02

Fehler beim Aktivieren der Makros

Beitragvon Kalle » So 17. Dez 2017, 19:21

Wenn ich mit Kalender-Excel 8.13 und Excel 2013 versuche, die Makros zu aktivieren, erscheint die Fehlermeldung

"Wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht möglich, da das Steuerelement 'ButtonFont' nicht erstellt werden kann."

Danach sind die Makros weiterhin deaktiviert.

Ein ähnliches Problem habe ich mit der alten Version von Kalender-Excel von 2014 auch schon. Dort ist die Fehlermeldung allerdings

"Wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht möglich, da das Steuerelement 'ComboBoxBundeslaender' nicht erstellt werden kann."

Der Effekt ist derselbe: die Makros bleiben deaktiviert.

Gibt es hier ein Problem mit Berechtigungen?

Viele Grüße

Kalle

Benutzeravatar
Matthias Stolte
Administrator
Beiträge: 321
Registriert: So 29. Aug 2004, 16:13

Re: Fehler beim Aktivieren der Makros

Beitragvon Matthias Stolte » Mo 18. Dez 2017, 14:02

Guten Tag Kalle,

leider kann ich das Problem mit einer frisch heruntergeladenen Version von Kalender-Excel-8.13 weder unter Excel 2003, 2010 noch 2013 nachvollziehen. Haben Sie die Installationsdatei ("Kalender-Excel-8.13-Setup.exe") oder das ZIP-Archiv ("Kalender-Excel-8.13.zip") verwendet?

Es gab in dem Thema Laufzeitfehler 57121 ein ähnliches Problem, bei dem das Konvertieren in eine XLSM-Arbeitsmappe das Problem beseitigt hatte. Möglicherweise probieren Sie dies einmal aus.

Kalle
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Dez 2017, 19:02

Re: Fehler beim Aktivieren der Makros

Beitragvon Kalle » Fr 22. Dez 2017, 12:56

Hallo Herr Stolte,

vielen Dank für die Tips. Das Konvertieren in XLSM hat leider nicht funktioniert. Was sich geändert hat, ist nur die Fehlermeldung: jetzt lautet sie "Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unterstützt erwartete Schnittstelle nicht".

Meine Excel-Version ist Professional Plus 2013, Version 15.0.4981.1001. Von Kalender-Excel habe ich die EXE-Version verwendet.

Haben Sie noch eine Idee, was hier nicht funktioniert?

Viele Grüße, Kalle

Benutzeravatar
Matthias Stolte
Administrator
Beiträge: 321
Registriert: So 29. Aug 2004, 16:13

Re: Fehler beim Aktivieren der Makros

Beitragvon Matthias Stolte » Do 4. Jan 2018, 18:24

Nu hat es ein paar Tage gedauert mit meiner Antwort, jedoch kann ich trotzdem nicht viel weiterhelfen, da der Fehler nicht im Programm, sondern in der Laufzeitumgebung (Excel & Co) liegt. Funktioniert denn eine frisch heruntergeladene Version von Kalender-Excel oder tritt dort derselbe Fehler sofort auf?


Zurück zu „Kalender-Excel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste