Laufzeitfehler 57121

Dieses Board ist für Beiträge rund um den "Kalender-Excel" vorgesehen.
LoWei

Laufzeitfehler 57121

Beitragvon LoWei » So 19. Sep 2010, 18:52

Guten Tag Herr Stolte,
ich habe letztes Jahr eine umfangreiche Datenbank unter "Jährliche Ereignisse" angelegt, bekomme jetzt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 57121"
Bitte um Hilfe
Wenn ich update, wird dan die Datei "Jährliche Ereignisse" überschrieben ??
Vielen Dank
L.Weinrich

Matthias Stolte
Administrator

Re: neue Version 8.6 verfügbar

Beitragvon Matthias Stolte » Mo 20. Sep 2010, 07:41

Guten Tag Herr Weinrich,

den Laufzeitfehler 57121 kann ich bislang nicht eindeutig zuordnen; vielleicht hat sich Ihre Excel-Umgebung geändert, vielleicht haben Sie innerhalb von Kalender-Excel auch eine Einstellung vorgenommen, die ich programmiertechnisch nicht vorausgesehen habe. Damit ich möglicherweise den Fehler reproduzieren kann, können Sie mir die betreffende Arbeitsmappe per Mail an Bild zusenden, wenn Sie möchten. In diesem Fall geben Sie bitte auch an, welches Betriebssystem und welche Office-Version Sie benutzen.

Seit Version 8.5 gibt es eine Export-/Import-Funktion für die Einträge unter jährlich; ab Version 8.6 lassen sich alle Daten exportieren und importieren. Dabei unterstützt die Version 8.6 auch den Import der jährlichen Einträge aus Version 8.5. Wollen Sie die Daten aus einer noch älteren Version übernehmen, bleibt nur der manuelle Import, z.B. mittels Kopieren und Einfügen über die Zwischenablage (siehe dazu auch FAQ: Kopieren und Einfügen geht nicht). Probieren Sie es einfach aus; das Installationsprogramm zur aktuellen Version 8.6.1 überschreibt ältere Versionen von Kalender-Excel nicht.

Matthias Stolte
Administrator

Re: Laufzeitfehler 57121

Beitragvon Matthias Stolte » Mo 27. Sep 2010, 13:40

Die Untersuchung der Mappe ergab folgendes: Sobald irgendein VBA-Code ausgeführt werden soll, erschien der Laufzeitfehler 57121. Verursacht wird dieser Laufzeitfehler durch ein defektes ActiveX-Control, das wiederum die Fehlermeldung Wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht möglich, da das Steuerelement 'ButtonFormatCaption' nicht erstellt werden kann erzeugt. Das ActiveX-Control "ButtonFormatCaption" ist eine im Tabellenblatt "jährlich" eingebettete Schaltfläche, mit der das Dialogfenster zur Zellformatierung aufgerufen wird.

Was nun genau diesen Defekt verursacht hat, ist nicht zu ergründen; möglicherweise wurde die Datei beim Speichern beschädigt. Eine Reparatur ist nicht möglich.
Die Daten aus dem Tabellenblatt lassen sich aber einfach über die Zwischenablage in einen anderen Kalender-Excel übernehmen.
Dateianhänge
ButtonFormatCaption defekt.jpg
ButtonFormatCaption defekt.jpg (18.72 KiB) 12532 mal betrachtet

JackBlack

Beitragvon JackBlack » Do 3. Mär 2011, 16:00

Moin,

habe selbigen Fehler, aber wie kann ich
"Die Daten aus dem Tabellenblatt lassen sich aber einfach über die Zwischenablage in einen anderen Kalender-Excel übernehmen."
?

Sobald ich das Excel starte, muss ich ja ActiveX aktivieren...sonst komm ich erstmal gar nicht auf meine jährlichen Einträge...und wenn ich ActiveX aktiviere und auf die jährl. Einträge klicke erscheint die Meldung:
Wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht möglich, da das Steuerelement "ComboBoxBundeslaender" nicht erstellt werden kann.

:cry: HELP! :-)

Matthias Stolte
Administrator

Beitragvon Matthias Stolte » Do 3. Mär 2011, 18:52

Guten Tag JackBlack,

in der Dokumentation ist ein Abschnitt Kopieren und Einfügen geht nicht. Hilft Ihnen die Beschreibung weiter?

JackBlack

Beitragvon JackBlack » Mo 7. Mär 2011, 12:00

Hervorragend! Vielen Dank an den Chef und Meister! :mrgreen:

Echt nen klasse Tool, was ich nun im 2. Jahr verwende - endlich bekomm ich meine Termine auf simple Art und Weise organisiert ohne viel Schnick Schnack! :wink:

Steven Hill

Beitragvon Steven Hill » Do 3. Dez 2015, 21:51

Mit Kalender-Excel arbeite ich bereits seit 2009 und bin damit sehr zufrieden, vor allem weil man den Kalender so anpassen kann, wie man ihn gerne hätte. Einziger Wermutstropfen ist es, dass ich öfters Probleme damit erlebe, die letztendlich irgendwie mit dem Speichern zu tun haben.

Aktuell verwende ich Kalender-Excel Version 8.12.1 mit Excel 2007 unter Windows 10 und schaffe es nicht mehr, eine frisch bearbeitete und VOR DEM SCHLIESSEN funktionierende Datei erfolgreich wieder zu öffnen. Es erscheint beim Aktivieren des "aktiven Inhalts" stets die Fehlermeldung "Fehler 57121: Anwendungs- oder objektdefinerter Fehler". Bei einem Versuch erschien während der Bearbeitung auch die Meldung "Wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht möglich, da das Steuerelement 'Button DLG Numberformat' nicht erstellt werden kann". Es ist verblüffend, dass die in Arbeit befindliche Datei solange voll funktionsfähig ist, bis die Datei geschlossen wird. Danach lässt sie sich beim Öffnen nicht mehr ohne Fehler 57121 aktivieren. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass selbst nach Erscheinen des Fehlers 57121 manche Funktionen wie z. B. "zyklische Einträge" und „zur Übersicht“ trotzdem funktionieren. Manche anderen Funktionen wie z. B. "Kalender erstellen" funktionieren aber leider nicht (es kommt die nummernlose Meldung "Anwendungs- oder objektdefinerter Fehler").

Matthias Stolte
Administrator

Beitragvon Matthias Stolte » Fr 4. Dez 2015, 11:20

Guten Tag Herr Hill,

das hört sich so an, als sei die Arbeitsmappe beim Speichern beschädigt worden. Tritt das Problem auch mit einer frisch heruntergeladenen Version auf? Eventuell haben Sie in Excel auch Speichern unter... gewählt, was bei der Auswahl des falschen Dateityps zu Problemen führen kann. Sofern Sie Kalender-Excel.xls duplizieren oder umbenennen möchten, sollten Sie dies mit den Windows-Bordmittel durchführen (Explorer o.ä.).

Steven Hill

Beitragvon Steven Hill » So 6. Dez 2015, 15:55

Guten Tag Herr Stolte,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihre Hinweise. Vielen Dank auch für das jahrelange Pflegen des Kalender-Excel Programms und für den tollen Support. Das finde ich echt großartig!

Da ich bis vorigen Donnerstag (den 3.12.2015) mit Version 8.10 gearbeitet hatte und dabei auf den Fehler 57121 gestoßen bin, habe ich beschlossen, auf Version 8.12.1 zu migrieren. Die Erwartung war, dass dieses Problem dabei hoffentlich verschwindet. Weil die für die Migration notwendige Export-Funktion in der aktuellen Kalender-Datei (Version 8.10) nicht aktiviert werden konnte, musste ich mit Cut-and-Paste arbeiten. Angefangen mit der frisch heruntergeladenen Version 8.12.1 habe ich zuerst die zyklischen Einträge von der aktuellen Datei in die frische Datei hineinkopiert. Da ich vom Speichern unter… bereits ein gebranntes Kind war, bin ich dieses Mal systematisch so vorgegangen, dass ich nach jedem Arbeitsschritt das Ergebnis gespeichert habe, Excel geschlossen, die gespeicherte Datei mittels Explorer kopiert, die Kopie umbenannt und diese für den nächsten Arbeitsschritt geöffnet und aktiviert. In mehreren solchen Schritten habe ich die zyklischen Einträge erfolgreich migriert und für das neue Jahr 2016 aktualisiert. Hurra: geschafft! :D

In gleicher Weise wollte ich nun die jährliche Einträge migrieren und aktualisieren. Allerdings war dabei nach dem Cut-and-Paste-Schritt Schluss mit lustig. :( Danach konnte ich in der gespeicherten Datei das Kalenderprogramm wegen Fehler 57121 nicht mehr erfolgreich aktivieren. Alle Kopien waren übrigens vom Typ „xls“. Deshalb vermute ich, dass bei der Bearbeitung des Blattes „jährlich“ etwas schief geht, sodass die erneute Aktivierung des daraus resultierenden Bearbeitungsstandes zur besagten Fehlermeldung führt.

Um irgendwie an dieses Problem vorbei zu kommen, habe ich die oben beschriebene Übernahme der jährlichen Elemente mehrmals akribisch durchgeführt. Um ganz sicher zu sein, dass ich dabei nicht irgendwelche Logik aus Versehen störe, verwendete ich in diesen Versuchen beim Cut-and-Paste stets die Excel-Funktion Einfügen//Werte einfügen. Zuletzt habe ich sogar die Kalender-Excel-Funktion Zeile einfügen… verwendet, um die leeren Zeilen für das Einkopieren der Daten vorzubereiten. In der neuen Spalte „Dauer [d]“ habe ich in allen neuen Zeilen eine „1“ händig eingetragen, weil Kopieren nicht ging. (Übrigens, in der neuen Dokumentation (http://www.msdatec.de/projects/Calendar-Excel/8.12.1/doc/Kalender-Excel.htm#TabYearly) fehlt unter „Tipps“ eine Beschreibung dieser Spalte.)

Steven Hill

Beitragvon Steven Hill » So 6. Dez 2015, 21:25

Weitere Versuche, die Daten meines aktuellen Kalenders in die Version 8.12.1 zu übertragen und aktualisieren, haben gezeigt, dass der Fehler 57121 immer beim dritten Aktivieren des Kalenderprogramms auftaucht, ganz egal was alles in den ersten und zweiten Bearbeitungen gemacht worden ist. :!:

Heute beim letzten Versuch habe ich im ersten Arbeitsgang in den Blättern „jährlich“ und „zyklisch“ sämtliche Texte mit Cut-and-Paste in die frische Datei übertragen, im Blatt „Schema“ das eigene Schema eingetragen und erst dann die Datei gespeichert. Die gespeicherte Datei habe ich im zweiten (!) Arbeitsgang erfolgreich öffnen und aktivieren können und habe dann die Text-Formatierungen übertragen, kleinere Anpassungen vorgenommen, mit Kalender erstellen… meinen druckreifen Kalender erstellt, alles gespeichert und Excel geschlossen. Beim dritten Aktiveren kam aber wieder Fehler 57121!

:arrow: Mir ist leider jetzt erst aufgefallen, dass nur beim erstmaligen Öffnen der frisch heruntergeladenen Datei folgende Meldung erscheint:
Excel ist auf einen Fehler gestoßen und musste einige Formatierungen entfernen, um eine Beschädigung der Arbeitsmappe zu vermeiden. Bitte überprüfen Sie die Formatierung Ihrer Arbeitsmappe sorgfältig.
Außerdem steht in der Excel-Überschriftszeile hinter dem Dateinamen „[Kompatibilitätsmodus]“.
Vielleicht hat das mit dem späteren Auftauchen des Fehlers 57121 zu tun.

Matthias Stolte
Administrator

Beitragvon Matthias Stolte » Di 8. Dez 2015, 09:23

Guten Tag Herr Hill,

da haben Sie sich ja richtig Arbeit gemacht - danke für den ausführlichen Test und Fehlerbericht. :D

Meine Recherchen haben ergeben, dass das Problem mit einem Microsoft-Update für Office vom Januar 2015 zusammenhängt; das Netz ist voll mit entsprechenden Anwenderklagen. Etliche der dort genannten Lösungsansätze habe ich ergebnislos angewendet, und bevor Sie nun ebenfalls auf die Suche gehen, probieren Sie, ob das "Konvertieren" in das Excel-2007-Format hilft (Excel 2007 -> Office-Schaltfläche -> Konvertieren). Zumindest auf meiner Testinstallation konnte ich die dadurch erzeugte XLSM-Arbeitsmappe mehr als dreimal erfolgreich speichern und wieder öffnen.

Steven Hill

Beitragvon Steven Hill » Di 8. Dez 2015, 18:17

Guten Tag Herr Stolte,

vielen herzlichen Dank für Ihre Recherche und für die tolle Lösung des Problems! Den frischen Kalender habe ich erfolgreich zu einer XLSM-Arbeitsmappe konvertiert und darin die Migration meines aktuellen Kalenders erfolgreich in mehr als 3 Arbeitsgängen wiederholt. Die Datei ist immer noch heil! :D
(Eine erneute Migration schien mir einfacher als die Flüchtigkeitsfehler in den bisherigen Testversionen zu suchen.)

Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe!!!

Matthias Stolte
Administrator

Beitragvon Matthias Stolte » Mi 9. Dez 2015, 07:42

Steven Hill hat geschrieben:Übrigens, in der neuen Dokumentation [...] fehlt eine Beschreibung dieser Spalte.)
Danke für den Hinweis - die Spalte Dauer wird in der Hilfe zur nächsten Version enthalten sein.

Zurück zu „Kalender-Excel“